Michel Gondry

französischer Regisseur; Videoclips u. a. für Björk und die Rolling Stones; Werbespots u. a. für Levi's; Filme u. a.: "Vergiss mein nicht!", "Abgedreht", "The Green Hornet", "Der Schaum der Tage"

* 8. Mai 1963 Versailles

Herkunft

Michel Gondry wurde am 8. Mai 1963 in Versailles als Sohn eines Programmierers und einer Pianistin geboren. Er hat einen Bruder Olivier, der ebenfalls in der Filmbranche arbeitet. Sein Großvater erfand einen der ersten Synthesizer.

Ausbildung

Als Kind wollte G. Maler oder Erfinder werden. Er studierte Grafik an einer Pariser Kunstschule und begann mit Videoclips für die Gruppe Oui Oui, deren Schlagzeuger er bis zu ihrer Auflösung 1992 war.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Filme

Künstlerische Einordnung und erste Filme"Ich mache Kinderfilme für Erwachsene" erklärte G. selbst in einem Interview (vgl. TSP, 28.9.2006). Der film-dienst (7/2008) attestierte dem Filmemacher in einem Porträt "Gespür für originelle visuelle wie musikalisch-rhythmische Inszenierungen" und "Instinkt für die suggestive, raffinierte Umsetzung komplexer Inhalte". "Jedes seiner Werke ist eine Bild gewordene Wundertüte", schrieb die Süddeutsche Zeitung (13.7.2009).

Anfang der 1990er Jahre begann G. mit der - häufig experimentellen und neue Standards ...